Wie öffentliche Verkehrsmittel besser zugänglich gemacht werden können

Der öffentliche Nahverkehr spielt sowohl in großen als auch in kleinen Städten eine große Rolle. In vielen Orten auf der ganzen Welt sind die Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um jeden Tag zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen. Dadurch können viele auf den Kauf eines Autos und die Bezahlung von Parkgebühren verzichten, was sowohl finanzielle als auch ökologische Vorteile mit sich bringt. Es ist auch bekannt, dass der öffentliche Nahverkehr die Luftqualität verbessert, indem er den Verkehr auf den Straßen reduziert und den Flächenverbrauch durch Parkplätze oder den Bau von Autobahnen minimiert. Der öffentliche Nahverkehr ist zwar eine großartige Lösung für viele Probleme, aber es gibt auch Probleme mit der Zugänglichkeit des öffentlichen Nahverkehrs.

Der öffentliche Nahverkehr kann es den Menschen zwar erleichtern, von A nach B zu gelangen, aber er kann für Menschen mit Behinderungen oder aus armen Verhältnissen unzugänglich sein – also genau für die Bevölkerungsgruppe, die den öffentlichen Nahverkehr am meisten benötigt. In diesem Artikel werden wir verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der öffentlichen Verkehrssysteme erörtern, indem wir sicherstellen, dass sie für alle zugänglich sind.

Die physische Infrastruktur öffentlicher Verkehrsmittel (z. B. Busse, Züge, U-Bahnen) und Haltestellen kann für Menschen mit Behinderungen eine große Herausforderung darstellen. Es kann schwierig sein, in den Bus ein- und auszusteigen, wenn Hilfsmittel wie Rollstuhlrampen nicht ohne weiteres verfügbar sind. Auch andere öffentliche Verkehrsmittel wie Taxis können schwierig zu benutzen sein, da sie nicht alle für Rollstuhlfahrer geeignet sind und diejenigen, die es sind, teurer sein können oder länger brauchen.

Für Personen, die Hilfe bei der Mobilität benötigen oder Lernschwierigkeiten haben, gibt es ein System, bei dem sie mit einem Freiwilligen im Rahmen eines Dienstes für betreute Fahrten reisen können, der ihnen bei der Auswahl und Bezahlung ihrer Fahrkarte sowie beim Ein- und Aussteigen in den Bus/die U-Bahn behilflich sein kann. Der Gemeinschaftsverkehr ist ein Dienst für Menschen mit Behinderungen, ihre Betreuer und andere Familienmitglieder, die nicht mit den üblichen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder U-Bahn fahren können. Speziell angepasste Fahrzeuge mit behindertengerechten Sitzen bieten zu denselben Zeiten wie der Busverkehr einen Abrufdienst an, der die Betroffenen an ihr Ziel bringt. Dieser Service bietet viele Vorteile, von größerer Freiheit für behinderte Menschen bis hin zu mehr sozialen Kontakten, was ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zugute kommt. Er bietet ihnen mehr Sicherheit und weniger Stress, da sie wissen, dass ihre Transportbedürfnisse erfüllt werden.

In vielen städtischen Gebieten sind einkommensschwache oder obdachlose Personen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um sich in ihrer Umgebung zu bewegen. Dies liegt daran, dass sie keinen Zugang zu eigenen Fahrzeugen oder anderen Transportmitteln wie Uber haben. Trotz der geringeren Kosten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden sind, haben viele immer noch Schwierigkeiten, die Kosten für ihre Fahrt zu bezahlen. Stephen Farber und Jeff Allen, zwei Geographen von der Universität Toronto, nennen dies „transport poor“ (Verkehrsarmut). Wenn eine Person verkehrsarm ist, wirkt sich dies auf ihr gesamtes Leben aus. Der Zugang zu Waren und Dienstleistungen, die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten, der Zugang zu staatlichen Dienstleistungen und vieles mehr sind eingeschränkt. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu diesen Ressourcen setzt sich der Teufelskreis fort, und es wird für jemanden praktisch unmöglich, der Armut zu entkommen.